Chronik

1928


Erstmalige Gründung einer SGV Abteilung in Feudingen unter Rektor Ruppersberg mit 17 Mitgliedern, vor allem Lehrer, Gastwirte und Gewerbetreibende, die hauptsächlich Interesse hatten mehr Feriengäste für Feudingen zu begeistern.



1931


Auflösung des Vereins als SGV Abteilung, da die Zeit von unsicheren politischen Verhältnissen und erheblichen wirtschaftlichen Problemen geprägt war.



1935


Neugründung einer SGV Abteilung unter Christian Wied mit 19 Mitgliedern.


Es gab ein reges Vereinsleben und vielerlei Aktivitäten, dazu gehörten u.a.:


  • Wegemarkierungen
  • Aufstellen von Ruhebänken
  • Organisation von Wanderungen
  • kulturelle Angebote wie die Aufführung von Theaterstücken
  • die Bepflanzung der Schlenke mit verschiedenen Baumarten


Der Krieg und auch die Nachkriegszeit schwächte das Interesse an der Vereinsarbeit.

Christian Wied verstarb 1944 in Kriegsgefangenschaft.



1948- 1955


Walter Hermes übernahm den Vorsitz der Feudinger SGV Abteilung.

Nach seinem Rücktritt nahm Otto Friedrich kurze Zeit alle anfallenden Arbeiten wahr.



ab 1963


Die Vereinsarbeit ruhte endgültig und der Verein hatte aufgehört zu existieren.



1988


Neugründung einer SGV Abteilung in Feudingen mit 9 Mitgliedern in der Gaststätte “Zum Ilsetal” am 29.09.1988. Die Initiative ging von Werner Klein aus, dem Besitzer der Gaststätte “Zum Ilsetal”.

Er wollte Wanderern Anregungen für Wanderungen und Ausflüge bieten, um ihnen die Schönheiten des Wittgensteiner Landes zu erschließen. Werner Klein wandte sich an Dieter Lüdke,

den Vorsitzenden des SGV Bad Laasphe. Dieser ermutigte zu einer Neugründung der SGV Abteilung Feudingen. Hier wurde Frau Colette van Dijk zur 1. Vorsitzenden gewählt.



1989


Bereits 17 Mitglieder. Erstellung des 1. Wanderplans.



1990


Teilnahme an der Wanderwoche in Ramsau.



1991


Organisation einer Festveranstaltung des SGV Oberes Lahntal in der Volkshalle Feudingen.

Der Golfkrieg minderte den Erfolg des Festes sehr stark.



1994


Erstbegehung des Lahnhöhenweges durch Wittgensteiner SGV Abteilungen. Am Eichholz wurde ein Imbiss von der SGV Abteilung Oberes Lahntal angeboten.



1998


10jähriges Bestehen der SGV Abteilung Oberes Lahntal.

Eine Bezirkswanderung zeigte hessischen und Wittgensteiner Wanderfreunden die Schönheiten der Umgebung Feudingens. Ziel war die Rückershäuser Skihütte.



2003


Ausrichtung einer Bezirkswanderung mit anschließender Enthüllung und Vorstellung einer neuen Wandertafel. Anregungen, Organisation und intensiver Einsatz von unserem Wanderfreund Albert Haßler

und Sponsoren.



2008


20 Jahre SGV Abteilung Oberes Lahntal. Die Feier fand auf der Feudinger Hütte statt. Zuvor Wanderung mit unterschiedlichen Streckenlängen zum Hof Breidenbach. Die Wanderung endete am Festplatz “In der Erle” auf der Feudinger Hütte.



2009


“Rund ims Färjer Mol”



2010


Teilnahme an der Hüttenwanderung “Auf den Höfen”. Die SGV Abteilung Oberes Lahntal errang den 2. Platz

mit einer Gruppenstärke von 28 Teilnehmern.


Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der SGV Abteilung erweitert. Bisher bestand er aus 4 Personen (Vorsitzende, Wanderwart, Kassenwartin, Schriftführerin und Wegewart). Zur Unterstützung ihrer Aufgaben bekam jeder einen Stellvertreter. Zusätzlich wurde der Bereich “Familie und Jugend” eingerichtet.



2011


Erstmals wurden Seniorenwanderungen angeboten. Ein Nordic Walking Treff wurde gegründet.


Premiere des Grillfestes mit geselligem Beisammensein und der Ermittlung des “Rabenkönigs”.



2012


Erneute Teilnahme an der Hüttenwanderung. Die SGV Abteilung Oberes Lahntal belegte wiederum den

2. Platz.


Unsere Internetseite www.sgv-oberes-lahntal.de geht online



2013


25 Jahre SGV Abteilung Oberes Lahntal. Die Feier fand in der Feudinger Volkshalle statt. Verschiedene Wanderungen führten durch und um Feudingen. Eine gesellige Abendveranstaltung rundete den Tag ab.




2018


Jubiläumsfeier 800 Jahre Feudingen.


30 Jahre SGV Abteilung Oberes Lahntal. In diesem Rahmen: Ausrichtung der SGV-Delegiertenversammlung

sowie des Wittgensteiner Wandertages.





Zur Zeit zählen wir über 150 Mitglieder (Stand: Januar 2020)

Impressum:


Sauerländischer Gebirgsverein Abteilung Oberes Lahntal Feudingen e.V.


Im Welsenbach 20

57334 Bad Laasphe - Feudingen

Telefon 02754 - 8588


E-Mail: vorsitz@sgv-oberes-lahntal.de


Vertreten durch:

Claudia Weber (1. Vorsitzende)

Hans-Joachim Schmidt (Stellvertretender Vorsitzender)


DSGVO ist durch den Anbieter One.com sichergestellt (Klicken Sie hier für weitere Informationen)